Die Städte Hemmingen und Pattensen arbeiten gemeinsam an einem Klimaanpassungskonzept, um gezielt auf die zunehmenden Folgen des Klimawandels zu reagieren. Ziel ist es, wirksame Maßnahmen zu entwickeln, um sich vor Hitze, Starkregen und anderen Extremwetterlagen zu schützen. Am Donnerstag, 30. Oktober 2025, informieren die Städte gemeinsam mit der Region Hannover an einem Infostand auf den Wochenmärkten über wirkungsvolle Schutzmaßnahmen bei Starkregen und Überflutungen.
Wo und wann?
- Hemmingen: 8:00 – 12:00 Uhr
- Pattensen: 13:30 – 17:30 Uhr
Was erwartet Sie am Stand?
Die Wasserwirtschaftsingenieurin Beatrice Kausch von der Kommunalen Umwelt-Aktion (UAN e.V.) zeigt anschaulich, wie Sie sich vor Wasserschäden durch Starkregen schützen können – z. B. mit Rückstauklappen, sicheren Kellerfenstern oder durch einfache Notfallmaßnahmen. Es gibt Anschauungsmaterialien zum Ausprobieren sowie kostenfreies Infomaterial zum Mitnehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – das Angebot richtet sich an alle Wochenmarktbesucher:innen.
Anne Kautz, Klimaanpassungsmanagerin der Städte Pattensen und Hemmingen, informiert zudem über die Konzepterstellung und laufende Online-Umfrage. Bis zum 30. November können Einwohnerinnen und Einwohner in einer Umfrage mitteilen, wo sie den Klimawandel in ihrer Umgebung konkret wahrnehmen und welche Maßnahmen sie sich wünschen. Der Zugang zur Umfrage erfolgt bequem über einen QR-Code am Infostand.
