Der Verein

Die Kommunale Umwelt-AktioN UAN hat sich als erster und einziger kommunaler Umweltverband in Deutschland zum Ziel gesetzt, Kommunen, kommunalen Verbänden und kommunalen Unternehmen bei der Lösung örtlicher Umwelt- und Nachhaltigkeitsaufgaben zu helfen. Sie nimmt sich praxisbezogen, kreativ und innovativ der Umwelt- und Nachhaltigkeitsfragen an, die auf kommunaler Ebene zu lösen und zu beeinflussen sind. Eine kooperative Herangehensweise ist der UAN wichtig.

Seit der Gründung im Jahre 1985 als erster kommunaler Umweltverband in Deutschland hat sich die UAN mit verschiedensten Themen der kommunalen Umweltarbeit beschäftigt. Sie möchte den Anliegen des Umwelt- und Naturschutzes sowie der Nachhaltigkeit in den Kommunen Gewicht geben ohne andere Bedürfnisse aus den Augen zu verlieren.

Die UAN ist ein gemeinnütziger Verein, das Präsidium des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes (NSGB) ist die Mitgliederversammlung der UAN, der Präsident des NSGB Sprecher der UAN. Kommunen und Verbände unterstützen durch ihre Mitgliedsbeiträge als Fördermitglieder wesentlich die Arbeit der UAN. Die UAN ist bundesweit aktiv und über den Deutschen Städte- und Gemeindebund gut vernetzt.

Zu den Aktivitäten der UAN gehören eine umfangreiche überregionale Öffentlichkeitsarbeit, die Organisation von Informationsveranstaltungen und Erfahrungsaustauschen aber auch individuelle, themenspezifische Unterstützung und Beratung von Kommunen im Rahmen von Projekten. Sehr viele Leistungen können über Projekte finanziert und damit für die Kommunen kostenlos erbracht werden. Über unseren wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb „Rathaus-Service“ werden zudem einige Leistungen und Produkte verkauft.

Mitgliedschaft

Werden auch Sie Mitglied in der Kommunalen Umwelt-AktioN UAN und erwerben Sie eine Fördermitgleidschaft! Hier finden Sie weitere Informationen zur Mitgliedschaft.

Kommunale Umwelt-AktioN UAN
Arnswaldtstraße 28