Bäumchen wechsle dich

Die Stiftung IntEF-U.A.N. hat im Jahr 2013 die Kampagne "Bäumchen wechsle dich – Klimawandel zum Anfassen" unterstützt.

Die Kampagne der Kommunalen Umwelt-AktioN UAN im Rahmen des Projektes "Klimawandel und Kommunen" sowie der drei kommunalen Spitzenverbände Niedersachsens hatte zum Ziel, gemeinsam mit Kommunen die Bürger für den Klimawandel und mögliche Anpassungsstrategien vor Ort zu sensibilisieren. 

Der Klimawandel hat schon heute Auswirkungen auf öffentliches und privates Grün. Dieses diente bei dieser Kampagne als "Türöffner", um Bürger und Bürgerinnen für die Problematik Klimawandel zu sensibilisieren und für verschiedene Aspekte des Klimawandels wie z. B. Trinkwasserversorgung, Hochwasserschutz, Abwasserbeseitigung und Flächeninanspruchnahme zu interessieren. Im Rahmen des Projektes wurden sogenannte "Klima-Bäume" in den Kommunen gepflanzt – Stadt- und Straßenbäume, die nach heutigem Kenntnisstand an die zukünftigen klimatischen Bedingungen besser angepasst sind als viele bisher genutzte Baumarten. Auf begleitenden Informationstafeln oder speziellen Flyern wurden Auswirkungen und Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel für Bürger und Bürgerinnen deutlich gemacht.

Die Stiftung IntEF-U.A.N. unterstützte in 24 Kommunen deren Kampagnen mit jeweils 500,- Euro für die Anpflanzung eines "Klima-Baumes" und die Aufstellung von Informationsschildern. 

Fördermittel für die Anpflanzung von Klima-Bäumen und die Aufstellung von Informationsschildern haben folgende Bewerber von der Stiftung IntEF-U.A.N. erhalten: