Auszeichnung "Nachhaltige Kommune 2023/2024"

Die ersten drei Kommunen wurden im Rahmen des Projekts KommNN zur "Nachhaltigen Kommune 2023/2024" ausgezeichnet.

Samtgemeinde Wathlingen

Die Samtgemeinde Wathlingen im Landkreis Celle wurde als erste Kommune im Rahmen des KommNN-Projekts als nachhaltige Kommune ausgezeichnet. Seit sich die Samtgemeinde im vorangehenden Pilotprojekt auf den Weg gemacht hat, ist die Begeisterung für Nachhaltigkeit entfacht. Großer Erfolgsfaktor ist das Engagement, mit dem der damalige Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Grube und auch die jetzige Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Sommer das Thema unterstützen, aber auch die ambitionierte Verwaltung vor Ort. „Mit der Gründung eines Nachhaltigkeitsausschusses möchten wir sicherstellen, dass Nachhaltigkeit beständig mitgedacht wird“ bekräftigt Sommer. „Uns freut, dass wir durch die Auszeichnung der UAN mit dem Nachhaltigkeitslabel nun einmal mehr die Möglichkeit haben, den Wert nachhaltigen Handelns zu unterstreichen und sichtbar nach außen zu tragen“.

Flecken Steyerberg

Im Flecken Steyerberg im Landkreis Nienburg ist Nachhaltigkeit seit vielen Jahren verankert. Unter dem ehemaligen Bürgermeister Jürgen Weber hat sich der Flecken deutschlandweit einen Namen in Sachen Nachhaltigkeit gemacht. Ein vorbildliches Klimaschutzmanagement sowie eine zunehmend auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Bildungslandschaft zeugen davon. Das Engagement wurde durch die Nominierung für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis belohnt. Der neue Bürgermeister Marcus Meyer führt die ambitionierte Nachhaltigkeitspolitik des Fleckens weiter und unterstützt die Teilnahme und den erfolgreichen Abschluss des KommNN-Prozesses. „Die nun verabschiedete Zielvereinbarung hilft uns dabei, die weiteren Schritte zielorientiert zu absolvieren und uns gemeinsam mit Verwaltung und Bürgerschaft weiter für eine enkeltaugliche Zukunft einzusetzen“, so Bürgermeister Meyer.

Gemeinde Lengede

Die Gemeinde Lengede im Landkreis Peine hat sich im Herbst 2021 auf den Weg der Nachhaltigkeit begeben. Bürgermeisterin und 1. Vizepräsidentin des NSGB Maren Wegener begleitete den Prozess ambitioniert und konnte so nur 11 Monate nach der Auftaktveranstaltung einen Ratsbeschluss über die Zielevereinbarung erzielen. „Dank der guten Vorbereitung der UAN und der großartigen Mitarbeit unserer „AG Nachhaltigkeit“ bestehend aus Bürger*innen, Ratsmitgliedern und Mitarbeiter*innen der Verwaltung konnten wir den Prozess schnell durchlaufen. Auf Grundlage der erarbeiteten Ziele und Maßnahmen können wir nun das Thema fokussierter angehen“, so Wegener. In den Haushaltsentwürfen für die Jahre 2023 und 2024 werden die zur Durchführung der Nachhaltigkeitsmaßnahmen erforderlichen Mittel in Höhe von jährlich rund 20.000,00 € eingeplant.

Das KommNN-Projektteam gratuliert allen drei Kommunen zur Auszeichnung mit dem Label „Nachhaltige Kommune 2023/24“. Mit der Verabschiedung der Zielvereinbarung ist der Grundstein für die weitere nachhaltige Entwicklung der Kommunen gelegt. Für die Umsetzung der erarbeiteten Maßnahmen wünschen wir Ihnen viel Erfolg und Durchhaltevermögen.