Nachhaltige Kommune 2023/2024: Samtgemeinde Land Hadeln

Wir gratulieren der Samtgemeinde Land Hadeln zur Auszeichnung mit dem Nachhaltigkeitslabel!

Die Teilnahme am Projekt KommN Niedersachsen begann für die Samtgemeinde Land Hadeln im Juni 2021. Trotz aller coronabedingten Anfangsschwierigkeiten konnte sich eine hochmotivierte und vielfältig aufgestellte Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit gründen, die über Infoveranstaltungen, Müllsammelaktionen oder den Pocketguide Energiesparen zeigt, wie gelebte Nachhaltigkeit vor Ort aussehen kann. Ganz besonders hervorzuheben ist das herzliche, konstruktive und wertschätzende Miteinander, welches die Gruppe vor Ort etablieren konnte.

Entstanden ist eine vielseitige und ambitionierte Zielvereinbarung mit einer bunten Mischung aus Zielen und Maßnahmen aus den Bereichen Mobilität, Natürliche Ressourcen und Umwelt, Bildung, Demografie, Gesellschaftliche Teilhabe und Gender und Klima und Energie.

Gefeiert wurde im Rahmen des Nachhaltigkeitsforums am 23. März in den Otterndorfer Seelandhallen. Neben der Auszeichnung mit dem Nachhaltigkeitslabel, teilte Thorsten Krüger, Landrat des Landkreises Cuxhaven, Gedanken zum Thema Kommunale Nachhaltigkeit in einem Impulsvortrag. Zudem brachten die Grundschüler*innen der Grundschule Wingster Wald mit ihren Liedern und Statements die Erwachsenen zum Nachdenken. Die AG Nachhaltigkeit stellte schließlich unter Leitung von Kristin Scheele das Publikum auf die Probe - das Nachhaltigkeitswissen aus der Region wurde spielerisch im Quiz getestet.