Nachhaltige Kommune 2023/2024: Gemeinde Beverstedt

Wir gratulieren der Gemeinde Beverstedt zur Auszeichnung mit dem Nachhaltigkeitslabel!

Nach Beschluss des Gemeinderates vom 20. März 2023 eine Zielvereinbarung zur Umsetzung eines umfangreichen Maßnahmenkatalogs abzuschließen, wurde die Gemeinde Beverstedt am Dienstag, dem 9. Mai 2023, im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Gaststätte Büttelmann in Wollingst mit dem Label „Nachhaltige Kommune 2023/24“ ausgezeichnet.

Entstanden ist eine bunte Mischung aus 15 Zielen und 45 Maßnahmen aus den Bereichen Arbeit & Wirtschaft, Klima & Energie, Mobilität, Natürliche Ressourcen & Umwelt und Wohlbefinden.

Gefeiert wurde nach einer kleinen Radtour in der Gaststätte Büttelmann, wo ein AG-Mitglied mit einer Musikeinlage begeisterte und Bürgermeister Guido Dieckmann die Wichtigkeit des Themas Nachhaltigkeit für die Gemeinde Beverstedt als liebens- und lebenswerte Gemeinde betonte. Er stellte heraus, das das Thema von der Politik gewollt sei und dankte den Einwohner:innen, die den intensiven Prozess nun schon über mehr als ein Jahr im Rahmen der AG Nachhaltigkeit ehrenamtlich begleitet haben. Ein geselliger Ausklang des Abends fand bei einer leckeren Spargelcremesuppe statt.