Wiederbelebung der Innenstadt

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das zerstörte Siegen wieder aufgebaut – und stellte das Auto in den Fokus seiner Stadtentwicklung. Der Fluss, der durch das Zentrum fließt, wurde damals mit einem riesigen Parkplatz überbaut. 2012 riss die Stadt ihn ab, renaturierte das Ufer und leitete damit eine tiefgreifende Transformation ein. Hierdurch konnte die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt verbessert und Platz für Fußgänger*innen geschaffen werden. Durch die Bepflanzung wurde ein grünes Flair in der Innnenstadt geschaffen und das Ufer lädt zum Verweilen ein. Die Stadt ist zudem nun ein attraktiver Standpunkt für Investor*innen und Wirtschaft. Das besondere an dem Projekt war die Transparenz, mit der über den Umbau informiert wurde und die Beteiligungsformate, die es in ihrere Dauer und Vielfalt so noch nie in Siegen gab.

Weitere Informationen und Beispiele:

Wiederbelebung der Innenstadt