Meilenstein im Pilotprojekt „Kommunale Starkregenvorsorge“

Pilotkommunen halten Starkregen-Handlungskonzept in ihren Händen.

Im Rahmen des Anfang 2020 gestarteten dreijährigen Pilotprojektes „Kommunale Starkregenvorsorge in Niedersachsen“ wurden für den Flecken Steyerberg und die Stadt Bad Salzdetfurth exemplarisch Starkregenvorsorgekonzepte erarbeitet.

Im Juni 2022 erfolgte schließlich die öffentliche Übergabe des Handlungskonzeptes an die beiden Kommunen, welches in Bad Salzdetfurth vom Herrn Björn Gryschka (Bürgermeister der Stadt Bad Salzdetfurth) sowie Ratsmitglied Herrn Lutz Lipper und in Steyerberg von Herrn Marcus Meyer (Bürgermeister des Flecken Steyerberg) sowie Ratsmitglied Frau Jessica Baldermann entgegengenommen wurde. Das Handlungskonzept basiert auf Gefährdungs- und Risikoanalysen und beinhaltet konkrete Maßnahmenempfehlungen für die jeweiligen Gebiete. Mit diesen ingenieurfachlichen Arbeiten war eine Arbeitsgemeinschaft von Ingenieurbüros beauftragt worden. Für die beiden Kommunen stellt das Handlungskonzept einen wichtigen Schritt auf dem Weg in Richtung Klimaanpassung dar.

Damit weitere Kommunen in Niedersachsen dem Weg von Steyerberg und Bad Salzdetfurth folgen können, werden die Ergebnisse und Erkenntnisse des Pilotprojektes Ende des Jahres in einer Arbeitshilfe für Städte und Gemeinden veröffentlicht werden. Dieser Leitfaden für die kommunale Starkregenvorsorge in Niedersachsen wird auf dem Kommunalen Umweltkongress am 29./30.11.2022 präsentiert werden.