Die Corona-Pandemie hat in Dörfern und Kommunen viele wichtige, zukunftsweisende Prozesse zum Stillstand gebracht – es ist Zeit, dem bürgerschaftlichen Engagement im ländlichen Raum neuen Schwung zu verleihen, wieder anzupacken und unser „Morgen“ gemeinsam zu gestalten!
Engagierte Bürger*innen sind dazu aufgerufen das Veranstaltungs-Format „Unser Dorf in 10 Jahren – eine Reise in die Zukunft“ in die Tat umzusetzen und in ihren Dörfern und Ortsteilen einen gemeinsamen, fantasievollen Rundgang zu organisieren. Alle Teilnehmenden können dabei ihre „Zukunfts-Brille“ aufsetzen und sich gemeinsam voller Neugier fragen: Wie würde unsere Lebensumgebung im Idealfall in 10 Jahren aussehen? Was möchten wir wachsen sehen an diesem Ort, den wir unser Zuhause nennen? Wovon träumen wir für unser Dorf?
Weitere Informationen finden sich in dieser Anleitung.
Am 11. August 2021 und am 09. September 2021 hatten Interessierte aus ganz Niedersachsen die Gelegenheit, sich über Zoom zum Leitfaden auszutauschen und sich von der Akademie des Wandels (AKW) weitere Tipps und Hinweise zu holen. Nach einem inspirierenden Input durch die AKW und einen regen Austausch im Anschluss konnten die Teilnehmenden eine große Portion Motivation für ihre eigenen Rundgänge mitnehmen! Das Team der AKW steht auch weiterhin für Rückfragen zum Konzept zur Verfügung (hallo@akademiedeswandels.de). Wir freuen uns über Feedback und Berichte zu durchgeführten Rundgängen!
Die Veranstaltungsreihe wird initiiert von RENN.nord (Anlaufstelle für organisatorische Fragen) in Kooperation mit der Akademie des Wandels (Anlaufstelle für inhaltliche Fragen zum Format der Rundgänge). Die Umsetzung ist schwerpunktmäßig für die Zeit der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit vom 18. Sept. bis 08. Okt. ´21 geplant (kann aber auch zu einem anderen Zeitpunkt stattfinden).
Weitere Informationen zur Rolle der UAN in RENN.nord finden sich hier.