Erste Ergebnisse des Starkregenprojektes werden der Öffentlichkeit präsentiert!

Neues aus dem Pilotprojekt.

Im Rahmen des im Januar 2020 gestarteten Pilotprojektes „Kommunale Starkregenvorsorge“ wurden für die beiden Pilotkommunen Bad Salzdetfurth und Flecken Steyerberg Gefahrenkarten erstellt. Diese Gefahrenkarten wurden auf der Basis von detaillierten hydraulischen Simulationen durch die am Projekt beteiligten Ingenieurbüros entwickelt. Die Karten zeigen für Starkregenereignisse verschiedener Intensitäten auf, welche Wege sich das Wasser durch die Ortschaften sucht und in welchen Bereichen es sich besonders aufstaut. Unter Berücksichtigung des Schadenspotentials kritischer öffentlicher Einrichtungen und privater Gebäude ist das Starkregenrisiko für die verschiedenen Gebiete innerhalb der Kommunen ermittelt worden. Dieses legt die Basis für das Handlungskonzept, welches konkrete Maßnahmenvorschläge und Handlungsoptionen beinhaltet.

Alle bis jetzt vorliegenden Ergebnisse des Pilotprojektes wurden im Rahmen von Workshops für Akteure vor Ort (Mitarbeitende der Kommunalverwaltungen, Feuerwehr, örtliche Wasserversorger, Teilnehmende aus Land- und Forstwirtschaft, Gewässerunterhaltungsverband) sowie auf digitalen Informationsveranstaltungen für interessierte Bürger*innen der Öffentlichkeit in den Pilotkommunen präsentiert. Diese Veranstaltungsformate stellen ein Herzstück des Pilotprojektes dar, sie fördern den Austausch zwischen den beauftragten Ingenieurbüros und den Fachleuten und Bürger*innen mit Ortskenntnis. Dass zahlreiche Teilnehmende aus den beiden Pilotkommunen von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht haben, zeigt das große Interesse am Thema Starkregenvorsorge.