Siegerprojekte von "Bach im Fluss" stehen fest

Die Gewinner*innen des diesjährigen Niedersächsischen Gewässerwettbewerbs wurden am 23.11. auf der Online-Preisverleihung bekanntgegeben.

In der Kategorie „Hauptamt“ geht die „Bachperle 2020“ an die Casa Projekt GmbH für die Renaturierung der Sule bei Stehlen. Bei dieser Kompensationsmaßnahme wurde beispielgebend ein leitbildgestützter neuer Bachlauf mit Einbau von vielfältigen Ufer- und Sohlstrukturen geschaffen.

In der Kategorie „Ehrenamt“ kann sich die Angelsportgemeinschaft Müden/Örtze e.V. über den Gewinn der Bachperle freuen. Durch den Rückbau eines angestauten Teiches ist wieder ein durchgängiges Fließgewässer entstanden. Der Einbau von Kies- und Totholz hat neue Lebensraumstrukturen entstehen lassen. Mit geringen Mitteln wurde an dem Gewässer 3. Ordnung viel erreicht.

Die Bekanntgabe aller Preisträgerinnen und Preisträger können sie jeweils mit Kurzdarstellung hier einsehen. Ausgewählte Beiträge werden zudem in der Broschüre zum Wettbewerb veröffentlicht, die Anfang 2021 herausgegeben wird.