Die Stadt Gehrden und ihre Bürgerinnen und Bürger sind schon lange auf dem Weg zu einer nachhaltigen Entwicklung. Im Rahmen der Agenda 2030 engagieren sie sich bereits seit Jahrzenten. Sei es der Mehrgenerationen-Treff, der ein buntes generationenübergreifendes Angebot für die Gehrdener Bürger*innen anbietet, oder auch die mit viel Herzblut entstandene Bürgerenergiegenossenschaft ENER:GO, die die Nutzung regenerativer Energiequellen in Bürgerhand vorantreibt. Durch dieses Engagement und durch das Engagement der Kommune sind nachhaltige Themen schon lange vor Ort in der Stadt Gehrden verankert.
Gemeinsam mit uns, der Kommunalen Umwelt-AktioN UAN, begann der Prozess zu einer noch nachhaltigeren Kommune unter erschwerten Corona-Bedingungen im Juni 2021. Im Laufe des Prozesses hat sich die Stadt Gehrden für die spannenden Themenschwerpunkte Demografie, Gesellschaftliche Teilhabe & Gender, Natürliche Ressourcen & Umwelt, Mobilität, Wohlbefinden und Klima & Energie entschieden.
Aus den vielen Ideen, die auch mit Hilfe der Ideenkarte gesammelt wurden, sind für diese fünf Themenschwerpunkte Ziele und Maßnahmen entwickelt worden, die zeigen, wie sich die Stadt Gehrden langfristig entwickeln möchte.
Nach Beschluss der Zielvereinbarung im Juni 2023, wurde die Stadt Gehrden im August 2023 für Ihr Engagment durch die UAN ausgezeichnet. Nun gilt es weiter in die Umsetzung zu kommen und gemeinsam an der Zielerreichung zu arbeiten.
Wir gratulieren der Stadt Gehrden zur Auszeichnung als „Nachhaltige Kommune 2023/24“, wünschen Durchhaltevermögen für die Umsetzung der geplanten Maßnahmen sowie viel Erfolg auf dem Weg zur Erreichung der Ziele.