Die Niedersächsische Gewässerwoche

Eine Gewässerwoche weckt das Gefühl für die Verbundenheit der Menschen mit dem Wasser, informiert über den Stellenwert und die Bedeutung der Gewässer und macht die Schönheit und Naturreichtümer der Region erfahrbar. Lokale Akteure, wie Kommunen, Unterhaltungs- und Deichverbände, Naturschutzverbände und Vereine werden vernetzt, um sich zukünftig gemeinsam für die Gewässer zu engagieren. Bisher gab es zwei Niedersächsische Gewässerwochen, die Gewässerwoche Jaderegion und die Gewässerwoche Schunter.

2019 - Gewässerwoche Schunter

Die Niedersächsische Gewässerwoche an der Schunter lockte unter dem Motto „Alles im Fluss“ vom 19. bis 26. Mai 2019 rund 7.300 Menschen zu mehr als 40 Veranstaltungen.

Fachvorträge, Führungen durch die Natur, Lesungen für Kinder, Aktivitäten vor Ort am Wasser, Musikveranstaltungen, Fahrradtouren, ein Fotowettbewerb, ein Schulprojekt und vieles mehr – mit all diesen Aktionen motivierten die engagierten Institutionen, Vereine, Verbände und Kommunen, Menschen der Region sich mit der Schunter und den dazugehörigen Gewässern auseinanderzusetzen. Sehr viele Veranstaltungen von ganz unterschiedlichen Akteuren wurden zu einem stimmigen Programm verbunden und die Bewohnerinnen und Bewohner der Region haben dies begeistert angenommen.

Wir blicken auf eine erfolgreiche Woche zurück und danken allen Besucherinnen und Besuchern sowie allen Beteiligten! In einer Broschüre, veröffentlicht von der ILE-Region Elm Schunter und dem Wasserverband Weddel-Lehre, ist ein anschaulicher Rückblick zusammengefasst.

2017 - Gewässerwoche Jaderegion

Die Gewässerwoche Jaderegion unter dem Motto "Die Jade verbindet": das waren 93 lokale Aktionen, angeboten von 54 Anbietern in einem Einzugsgebiet verteilt über 4 Landkreise.

Von fachlichen Angeboten wie Exkursionen, Vorträgen und einer Konferenz über künstlerische und kulinarische Angebote hin zu sportlichen Aktivitäten in und an Gewässern wurde viel geboten und auch von den Menschen der Region und Ihren Besuchern genutzt.

Es freut uns, dass das Thema auf so vielfältige Art und Weise beleuchtet wurde und der gemeinsame Wunsch formuliert wurde, der Ökologie und dem Bewusstsein für den Lebensraum wieder einen größeren Stellenwert beizumessen, ohne die besonderen Rahmenbedingungen und vielfältigen Nutzungsansprüche der Gewässer in der Kulturlandschaft der Jaderegion außer acht zu lassen. Einige Impressionen der Gewässerwoche haben wir in einer Broschüre zusammengefasst.

Wer Interesse hat, eine eigene Gewässerwoche durchzuführen, findet in den Programmheften und beim Rückblick zu den  beiden Gewässerwochen viele Anregungen. Initiierung und Moderation von Gewässerwochen hat die UAN durchgeführt. Bei Interesse an der Durchführung einer eigenen Gewässerwoche, sprechen Sie uns gerne an!