Es gibt ein neues mobiles Informationsangebot: AUGEN AUF FÜR Überflutungsschutz

Die Kommunale Umwelt-AktioN UAN hat zusammen mit ihren Partner:innen aus dem Zukunftsprojekt Gemeinde 5.0 (Projekt Gemeinde 5.0 - Niedersächsischer Städte- und Gemeindebund und VGH ein mobiles Informationsangebot zur Überflutungsvorsorge gestartet. Kommunen und Bürger:innen sollen auf diese Weise für die Gefahren sensibilisiert werden, die von Hochwasser und Starkregen ausgehen, und grundsätzliche Vorsorgemöglichkeiten aufgezeigt bekommen. Die Gefahren und Schäden infolge von Überflutungen sind durch die zahlreichen Katastrophen allgegenwärtig (Ahrtal in Deutschland (2021), Griechenland und Libyen (2023)).  Immer mehr Städte und Gemeinden bereiten sich mit Handlungskonzepten zur Starkregenvorsorge darauf vor. Die kommunalen Vorsorgemöglichkeiten haben jedoch Grenzen bei einem außergewöhnlichen bzw. extremen Starkregenereignis. Darum ist es wichtig, dass der Bevölkerung ihre Eigenverantwortlichkeit für den Schutz vor Hochwasser und Starkregen sowie notwendige Vorsorgemaßnahme zur Schadensminderung bewusst ist.  Jede:r sollte sich fragen: Was kann ich für mich selbst tun? Wo liegen meine individuellen Handlungsmöglichkeiten? Was sind bei mir geeignete Vorsorgemaßnahmen?  Das mobile Informationsangebot beinhaltet viele Informationen in Form von Büchern, Flyern und Info-Karten. Sehr wichtig sind auch praktische Anschauungsobjekte z.B. zur Abdichtung von Türen und Fenstern,  verschiedenste mobile Hochwasserschutzelemente sowie die klassischen Sandsäcke als auch Sandsackersatzsysteme.

Neben der persönlichen, fachkundigen Beratung, ist das mobile Informationsangebot mit einer Technik ausgestattet, die es ermöglicht, beispielsweise Überschwemmungsgebiete, Pläne aus der Hochwasserrisikomanagement-Richtline, Hinweiskarten Starkregen, interessante Verknüpfungen, aber auch sinnvolle Apps, vorzuführen und zu erläutern.

Dieses neue mobile Informationsangebotes wurde zusammen mit dem HochwasserKompetenzCentrum e.V., aufbauend auf deren langjährigen Erfahrungen mit einem Hochwasser-Info-Mobil, und mit finanzieller Unterstützung der VGH Versicherungen aus Niedersachsen entwickelt.

Zum Einsatz kam das mobile Info-Angebot zum Überflutungsschutz nun das erste Mal beim 36. Entdeckertag der Region Hannover auf dem Flugplatz in Hodenhagen unter dem Motto „Ready for Take-off“ und erhielt somit seine „Starterlaubnis“ zur mobilen Überflutungsberatung.  

Neben den örtlichen Feuerwehren, dem DLRG, dem THW und nicht zu überseh- und überhörbaren Flugzeugen war die UAN mit ihrem mobilen Infostand „Augen auf für Überflutungsschutz“ vertreten. Der Veranstaltungsort liegt im Bereich der Samtgemeinde Ahlden, einem Mitglied der Hochwasserpartnerschaft Aller.

Viele Passant:innen waren sehr interessiert und stoppten auf dem Weg zum Zielschießen mit dem Feuerwehrschlauch. Das Team der UAN konnte viele Bürger:innen beraten, sensibilisieren für die Themen der Starkregenvorsorge und des Hochwasserschutzes und auf mögliche Lösungen hinweisen. Eine konkrete Objektschutzberatung ist jedoch ohne genaue Kenntnis der Örtlichkeit nur eingeschränkt möglich. Die UAN vermittelt zu diesem Zweck sachkundige Personen für eine kostenpflichtige Objektschutzberatung vor Ort.

Wie geht es nach dem erfolgreichen Start des mobilen Informationsangebotes weiter?

Gemeinsam mit ihren Partner:innen wird die UAN das mobile Informationsangebot weiter ausbauen. Zusätzlich werden weitere im Hochwasserschutz fachkundige Personen gesucht, die Interesse haben, ehrenamtliche Beratungen mit dem mobilen Informationsangebot zusammen mit der UAN durchzuführen. Sollten Sie Interesse an einem Stand des mobilen Informationsangebotes in ihrer Stadt, Gemeinde oder Hochwasserpartnerschaft haben, kommen Sie gerne auf uns zu (info@uan.de).